Links

Ehemalige Heimkinder Würzburg

Über uns
Wir sind eine Gruppe ehemaliger Heimkinder aus den „Kinderbewahrsanstalten“ der Erlöserschwestern in Würzburg und Umgebung (Eltmann, Wollbach etc.)
Die Betroffenen dieser Gruppe decken ein Schreckensregime von 47 Jahren ab, mit fast identischen Erlebnissen.
Wir wurden in den Heimen der Erlöserschwestern als Kinder misshandelt, gequält, gedemütigt und sowohl von Nonnen als auch von Priestern und Ordensbrüdern sexuell ausgebeutet. Das Spektrum hierbei reicht von sexuell-sadistischen Prügelorgien bis zu Mehrfachvergewaltigungen mit medikamentöser Betäubung.
Wir sind den sogenannten „DienerInnen Gottes“ entkommen und haben überlebt, aber die Erlebnisse sind in unsere erwachsenen Körper und Seelen eingebrannt.

1.Community – Ehemalige Heimkinder NRW e.V.

Über uns
Wir sind die Erste Gemeinschaft Ehemalige Heimkinder in Nordrhein-Westfalen, die in der Nachkriegszeit in Kinderheimen und Erziehungsanstalten, Behindertenheimen oder auch in der Psychiatrie aufgewachsen sind und erzogen wurden. In dieser Zeit haben wir viel Leid erfahren, das uns bis heute begleitet und prägt. Unsere Gemeinschaft verbindet die Erfahrungen, die wir als Heimkinder gemacht haben. Jeder und jede auf seine Art.